Von ihrer Doktor-
arbeit hat die 41jährige vor vielen Jahren nur ein kleiner Zufall abgebracht. Das Diplom als Agrar-Ingenieurin frisch in der Tasche läuft ihr in einer Kölner Kneipe Jean Pütz über den Weg. Bis tief in die Nacht diskutieren die beiden über Hautcremes, Müllprobleme und alternative Landwirtschaft. Genau so eine, muss sich Jean Pütz wohl gedacht haben, die hat ihm in der Redaktion noch gefehlt.
Die Sendung "Sanfter Ackerbau ohne Gift?" war frisch geplant, als Wissenschaftsshow. Er lädt die junge Diplomandin zum Mitmachen ein. Sabine Fricke sagt zu, mit sicherem Gespür für ihren beruflichen Weg. Bereut hat sie es nie. Und so in all den Jahren erheblich dazu beigetragen das besondere Gesicht der hobbythek zu skizzieren: Wissenschaft im Alltag, mit praktischem Durchstich, kurzweilig präsentiert.
Als Film- oder Drehbuchautorin und seit jüngerer Zeit auch als ständige Moderatorin der hobbythek wird die Mutter einer elfjahrigen Tochter nicht müde für die Zuschauer interessante Themen aufzuspüren und gemeinsam mit dem Team eine Sendung daraus zu Basteln. Mit ihrem preis- gekrönten Viagra-Feature trug sie dazu bei, das Tabu von der Impotenz zu lockern. In ihrer knappen Freizeit verwandelt sich die sachliche Wissenschaftsjournalistin dann vorzugsweise in eine passionierte Tango-Tänzerin.