wdr.deFernsehenRadioProgrammvorschauUnternehmenDonnerstag, 06.03.2008
EmailA-ZStreaming
 
Zeigt her eure Füße
Barfuß laufen befreit die Füße
Foto Füße im Gras; Rechte: WDR
Beim Barfußlaufen tritt man behutsamer auf, dämpft die Stöße und gleicht Unebenheiten aus.

Unsere Füße sind widerstandsfähig, leistungsfähig und höchst sensibel, ein hochfunktionales Kunstwerk der Natur. Aber durch enges, unbequemes Schuhwerk werden sie ihrer Bewegungsfreiheit beraubt, die Muskulatur bildet sich zurück und die Füße können ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen. Barfußlaufen in der Natur, am Meer im Wasser ist eine der einfachsten und besten Therapiemethoden.

Beim Barfußlaufen zwingt uns der Untergrund zu einer gesunden Fußhaltung. Das Gewicht wird automatisch von der empfindlicheren Wölbung auf die unempfindlichen Außenkanten der Füße verlagert. Dazu stützt man kräftig mit den Zehen ab und richtet das Fußgewölbe auf.

Einen Nutzen bringt auch die Temperatur. Die Reize unterstützen den Körper bei der Wärmeerzeugung und stärken so die Abwehrkräfte. Eine halbe Stunde Barfußlaufen auf kühlem Grund reicht aus, um die ganze Nacht warme Füße zu haben. Diese Wärme breitet sich über den ganzen Körper aus und lässt Erkältungskrankheiten kaum eine Chance.
 

externe Links
www.pfaffenwinkel.de

Eine große Gruppe von Menschen hat diesen gesunden Sport zu einer alltäglichen Gewohnheit gemacht.
www.hobby-barfuß.de
www.barefoot.org

Barfußpfade: Wohlfühl-Effekt für Rücken und Füße. Einer der schönsten und ersten befindet sich auf dreieinhalb Kilometer Länge im rheinland-pfälzischen Bad Sobernheim.
www.bad-sobernheim.de
 
Sendung
Mit den Füßen voran begann die Evolution
Der gesunde Gang - ein verlorener Schatz
Barfuß laufen befreit die Füße
Die Wissenschaft vom richtigen Schuh
Dämpfende Fußböden helfen den Füßen und dem Rücken